Injektionen sind unumgänglich bei der Behandlung insulinabhängiger Diabetes, sei es durch tägliche Insulinspritzen, einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) oder sogar eine Insulinpumpe.
Obwohl dies nicht immer der Fall ist, können Blutergüsse an der Injektionsstelle häufig auftreten. Um Blutergüsse durch Injektionen zu vermeiden, kühlen Sie die Stelle vorher, verwenden Sie längere Nadeln, spritzen Sie direkt in die Haut, vermeiden Sie den Nabelbereich und wechseln Sie die Injektionsstellen. Verwenden Sie immer frische Nadeln und konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Blutverdünner einnehmen. Wenn die Blutergüsse bestehen bleiben, suchen Sie ärztlichen Rat.
Key Facts
Warum bekommen Menschen blaue Flecken von Injektionen?
Die kleinen Blutarterien unter der Haut können bei einer Operation unbeabsichtigt verletzt werden InsulinspritzeDadurch sickert ihr Inhalt in das umliegende Gewebe ein und verursacht Blutergüsse.
Gelegentlich kommt es ganz natürlich vor, dass nach Injektionen blaue Flecken entstehen. Injektionsbedingte blaue Flecken sind zwar leicht unangenehm, aber oft nicht schädlich und verschwinden nach ein paar Tagen.
Diabetes-Patienten sind anfälliger für Blutergüsse, einfach weil sie täglich mehrere Injektionen erhalten. Es gibt Strategien, um ihre Häufigkeit und Schwere zu verringern.
Tipps zur Reduzierung von Blutergüssen
- Bevor Sie die Injektion verabreichen, kühlen Sie die Injektionsstelle 30 bis 60 Sekunden lang. Die Kälte hilft dabei, die Kapillarblutgefäße zusammenzuziehen, die bei einer Spritze durchstochen werden könnten.
- Achten Sie darauf, nicht zu dicht in Ihren Nabel zu injizieren. Wenn der Bluterguss nur Ihren Bauch betrifft.
- Längere Nadeln neigen weniger zu Blutergüssen als kürzere.
- Wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin, Aspirin oder Plavix einnehmen, sind Sie möglicherweise anfälliger für Blutergüsse. Lassen Sie sich diesbezüglich von einem Arzt beraten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Blutverdünner wegen eines Herzproblems einnehmen.
- Achten Sie darauf, dass Sie im 90-Grad-Winkel direkt in die Haut injizieren, nicht schräg.
- Benutzen Sie immer einen frischen Nadel- bzw. Penkappe für Insulinpens und Pumpen. Die Wiederverwendung von Nadeln führt zu stärkeren Gewebeschäden.
- Wechsel der Injektionsstelle Wiederholte Injektionen können an derselben Stelle zu Blutergüssen und zur Bildung von Narbengewebe führen.
Wann man einen Arzt anruft
Infektionen oder Allergien sind häufige Ursachen für unerwünschte Injektionsreaktionen. Einige sind möglicherweise handhabbar, während andere weitaus gefährlicher sind und eine Reaktion des gesamten Körpers hervorrufen, die tödlich sein kann (wie Anaphylaxie oder Sepsis).
Je nachdem, ob der Schuss ein war intramuskulär Injektion (in einen Muskel), intravenös (in einer Ader) oder subkutan (unter der Haut), die Symptome können unterschiedlich sein.
Die schwerwiegenden Injektionsreaktionen und was zu tun ist, wenn sie bei Ihnen auftreten, werden erklärt.
Hohes Fieber
Nach einer Injektion erfordert Fieber über 101F einen Anruf bei Ihrem Arzt oder sollte in die nächstgelegene Notaufnahme gebracht werden.
Das liegt daran, dass Fieber eine Krankheit durch kontaminierte Nadeln oder eine Allergie gegen das Medikament bedeuten könnte. Beide sind ernst.
Im Allgemeinen treten Allergien sofort auf, während es bis zu zehn Tage dauern kann, bis sich Infektionssymptome manifestieren.
Extreme Schmerzen an der Injektionsstelle
Während die meisten Menschen die Aussicht auf Spritzen fürchten, verursachen sie oft nur geringfügige Beschwerden und sind schnell erledigt.
Sollten die Beschwerden allerdings stärker werden, sollten Sie eine Abklärung durch einen Arzt veranlassen.
Während lokale Schwellungen oder Rötungen für ein oder zwei Tage nach einer Injektion normal sind (bei manchen intramuskulären Dosen sogar länger), erfordern bestimmte Symptome eine zusätzliche Untersuchung. Dazu gehören die folgenden:
- Eine Injektionsstelle, die sich empfindlich anfühlt
- Schmerzen und Fieber
- Stetig verblassende Farbe
Die Schmerzen können heftig sein, sind aber unter Umständen nicht unbedingt gefährlich. In anderen Fällen können sie jedoch auch durch eine Infektion ausgelöst werden.
Schwellung oder Härte unter der Haut
Nach einer Spritze sind Schwellungen und einige Blutergüsse wahrscheinlich, obwohl diese oft in ein oder zwei Tagen verschwinden. Aber wenn die Schwellung und Verfärbung anhalten, könnte es sich um eine Infektion handeln.
Eine abnormale Schwellung, die zart, matschig und schmerzhaft ist, kann auf einen wachsenden Abszess hinweisen. Eine ummauerte Eiteransammlung ist eine Abszess.
Abszesse sollten niemals ausgedrückt werden. Ein medizinischer Fachmann muss die Infektion wirksam ablassen, um zu verhindern, dass sie sich im Körper ausbreitet. Wenn Sie versuchen, den Abszess selbst abzulassen, kann er unter der Haut platzen und die Krankheit über den Blutkreislauf verbreiten, was zu einer Sepsis, einer potenziell tödlichen Blutinfektion, führen kann.
Körperreaktionen von Injektionen
Die schwerste Reaktion nach einer Injektion ist Anaphylaxie, eine allergische Ganzkörperreaktion. Diese Art von Reaktion kann auftreten, wenn der Körper schlecht auf das injizierte Medikament reagiert, was zu schweren und möglicherweise tödlichen Symptomen führt.
Anaphylaxie manifestiert sich relativ schnell und erfordert sofortige Adrenalin Verabreichung (Adrenalin).
Die ersten Symptome einer Anaphylaxie ähneln einer Allergie, wie z. B. einer laufenden Nase, Rhinitis (Verstopfung) und Juckreiz Hautausschlag. Schwerere Symptome wie die folgenden können jedoch in etwa 30 Minuten auftreten:
- Keuchen, Atemverlust und Husten
- Brustverengung
- Nesselsucht
- Ohnmacht bzw Schwindel
- Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag
- Schlechter Puls
- Schwellung des Gesichts
- Juckende oder geschwollene Lippen oder Zunge
- Schluckbeschwerden haben
- Zyanose
- Feuchte, blasse Haut
- Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit
Wenn Anaphylaxie nicht behandelt wird, kann sie zu Schock, Koma oder sogar zum Tod führen.
Was ist die beste Injektionsstelle für Insulin?
- Mindestens 2 cm vom Bauchnabel entfernt. Der Bauch ist der optimale Bereich für Insulin spritzen. Es gibt viel Platz und eine gesunde Menge Fett, das sich hervorragend für die Insulinaufnahme eignet.
- Vorderseite der Oberschenkel.
- Rückseite der Oberarme.
- Oberseite des Gesäßes.
Verabreichen Sie niemals tägliche Insulininjektionen an derselben Stelle; Injektionsstelle wechseln. Die wiederholte Anwendung desselben Bereichs kann dazu führen, dass sich auf der Haut Narbengewebe, Knoten oder Grübchen bilden.
Wo dürfen Sie kein Insulin spritzen?
Halten Sie Ihre Injektionsstellen mindestens 2 Zoll von Ihrem Bauchnabel und von Muttermalen oder Narben entfernt.
Kann ich meine Spritze oder Nadel wiederverwenden?
Sobald Sie Ihre Nadel oder Spritze verwendet haben, müssen Sie sie wegwerfen. Eine Wiederverwendung ist unsicher, da sie das Infektionsrisiko erhöht und die Nadel beschädigt werden kann, was zu weiteren Blutergüssen führt.
Häufige Fragen zum Großhandel mit Lebensmitteln und Getränken
Wie lange hält ein Injektionsbluterguss an?
Die Art von Bluterguss, die Sie durch Füllstoffe erhalten, verschwindet normalerweise wie jeder andere Bluterguss nach 5-7 Tagen. Jede Injektion birgt jedoch das Risiko von Blutergüssen oder Ödemen. Wenn der Bluterguss zu schmerzen beginnt oder nach einer Woche nicht verschwindet, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.
Was passiert, wenn ein Schuss einen Nerv trifft?
Eine Nervenverletzung verursacht beim Betroffenen einen sofortigen brennenden Schmerz, der manchmal zu einer Lähmung oder Neuropathie führt.
Fazit
Wenn sie auftreten, sind die Reaktionen an der Injektionsstelle oft nicht schwerwiegend. Aber gelegentlich können sie auf etwas Ernsteres hinweisen, wie eine Allergie oder Infektion. Suchen Sie einen Arzt auf, um sich untersuchen zu lassen, wenn Sie Fieber, Schwellungen, Ausfluss aus der Injektionsstelle, unerträgliche Schmerzen oder eine allgemeine Reaktion haben.
Quellen
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