Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse wenig bis kein Insulin produziert, was zu gefährlich hohen Blutzuckerwerten führt. Die Erkrankung beginnt oft im Kindes- oder Jugendalter und kann bei unzureichender Behandlung schwerwiegende Komplikationen wie Nervenschäden, Nierenversagen und Sehverlust verursachen. Zu den Hauptsymptomen zählen unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und Durst.

Zur Diagnose werden Blutzuckertests wie A1C und Nüchternblutzucker durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine tägliche Insulingabe, eine Überwachung des Blutzuckerspiegels, eine Änderung des Lebensstils und eine Kontrolle der Ernährung. Obwohl eine Vorbeugung oder Heilung der Krankheit nicht möglich ist, können Menschen mit Typ-1-Diabetes mit der richtigen Pflege ein erfülltes und gesundes Leben führen.

Wichtige Erkenntnisse

  • Ursache: Autoimmune Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse
  • Diagnose: A1C, Nüchternblutzucker, zufälliger Blutzucker
  • Behandlung: Insulintherapie, Ernährungsplanung, Bewegung
  • Komplikationen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Nervenschäden
  • Risikofaktoren: Genetik, Umwelt, Autoimmunerkrankungen

Was ist Typ 1 Diabetes?

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, zerstört Ihr Immunsystem die Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Diese Zellen sind als Beta-Zellen bekannt. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen wird Typ-1-Diabetes auch durch unbekannte Mechanismen verursacht, an denen das Immunsystem nicht beteiligt ist. Jugenddiabetes war der frühere Name für die Krankheit, da sie typischerweise bei jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Teenagern diagnostiziert wird.

Ähnlich wie bei Typ 1 tritt sekundärer Diabetes auf, wenn Ihre Betazellen zerstört werden, wenn die Funktion der Betazellen im Gegensatz zu Ihrem Immunsystem durch andere Faktoren wie eine Krankheit oder Schädigung Ihrer Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt wird.

Diese beiden Erkrankungen unterscheiden sich vom Typ-2-Diabetes, bei dem Ihr Körper nicht wie vorgesehen auf Insulin reagiert.

Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse entweder kein oder nur sehr wenig Insulin. Fehlt Insulin, kann der Blutzucker nicht in die Zellen gelangen, und es reichert sich zu viel Zucker im Blutkreislauf an. Hoher Blutzucker schädigt den Körper und trägt zu vielen Folgen und Symptomen von Diabetes bei.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes-Symptome können Monate oder Jahre lang unentdeckt bleiben. Typischerweise wird die Diagnose entweder im Kindesalter (4–6 Jahre) oder im Teenageralter (10–14 Jahre) gestellt. Typ-1-Diabetes-Symptome können bereits nach wenigen Wochen oder Monaten auftreten. Wenn Symptome auftreten, können sie zu einer schweren Erkrankung und einem Krankenhausaufenthalt führen.

Manche Symptome von Typ-1-Diabetes können zunächst unspezifisch sein, was dazu führt, dass Patienten erst spät medizinische Hilfe suchen. Raten Sie nicht! Wenn Sie den Verdacht haben, an Typ-1-Diabetes zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich beraten. Blutzuckerspiegel Diabetes kann, wenn er nicht behandelt wird, schwere, sogar tödliche gesundheitliche Probleme verursachen, wie wie Blindheit, neurologische Probleme, Nierenversagen sowie ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen.

Die Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind nicht so offensichtlich wie für Typ-2-Diabetes und Prädiabetes. Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören:

  •  Erhöhter Durst
  • Trübes Sehen
  • Trockener Mund
  • Häufigkeit des Urins
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust trotz Essen und Hungergefühl
  • Erhöhter Hunger (besonders nach dem Essen)
  • Erbrechen und Magenverstimmung
  • Müdigkeit und Lethargie, z. B. bei einem Kind
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Infektionen der Haut, der Harnwege oder der Vagina
  • Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen
  • Bettnässen bei einem Kind, das zuvor nachts trocken war

Zu den Notfallsymptomen von Typ-1-Diabetes gehören:

  • Verwirrtheit, Zittern und mögliches Delirium
  • Schnelles Atmen
  • Dein Atem hat einen fruchtigen Duft
  • Schmerzen im Bauch
  • Bewusstseinsverlust (dies ist ein häufiges Symptom der diabetischen Ketoazidose und ein Indikator für eine schwere Erkrankung)

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes und sein genauer Ursprung sind immer noch ein Rätsel, obwohl Studien zeigen, dass genetische, immunologische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen. Insulin hilft beim Transport von Glukose oder Zucker in die Zellen unseres Körpers, der dann von unserem Gewebe als Brennstoff verwendet wird.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus sind die Betazellen der Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage, Insulin zu produzieren. Aufgrund des Insulinmangels kann Glukose nicht in die Zellen gelangen. Infolgedessen reichert sich Zucker im Blut an und die Zellen verhungern. Mit der Zeit führt dies zu Gewebeschäden in lebenswichtigen Organen, einschließlich Nervenschäden, Sehstörungen und Nierenversagen.

Entwässerung

Dies geschieht durch erhöhten Verlust von Körperflüssigkeiten in Form von Urin. Sie urinieren mehr, wenn mehr überschüssiger Zucker in Ihrem Blut ist. Das ist, wie Ihr Körper es entfernt. Ihr Körper trocknet aus, weil eine beträchtliche Menge Wasser aus diesem Urin ausgeschieden wird.

Gewichtsverlust

Beim Urinieren verlässt Glukose den Körper und transportiert Kalorien mit sich. Aus diesem Grund haben viele Menschen mit hoher Blutzucker, GewichtsverlustAuch Dehydration trägt dazu bei.

Diabetische Ketoazidose (DKA)

Wenn Ihrem Körper die Glukose als Energielieferant ausgeht, baut er Fettzellen ab. Die dabei entstehenden Substanzen werden als Ketone bezeichnet. Um dies zu unterstützen, setzt Ihre Leber den gespeicherten Zucker frei. Ohne Insulin kann Ihr Körper ihn jedoch nicht verwerten, sodass er sich zusammen mit den sauren Ketonen im Blut ansammelt. Ketoazidose, eine Erkrankung, die durch überschüssige Glukose, Dehydration und Säureansammlung gekennzeichnet ist, kann tödlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Komplikationen

Die Neuronen und winzigen Blutarterien in Ihren Augen, Nieren und Ihrem Herzen können im Laufe der Zeit durch hohe Blutzuckerwerte geschädigt werden. Sie können auch Ihr Risiko für Arteriosklerose oder Arterienverkalkung erhöhen, was zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann.

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden. Die Ärzte kennen nicht alle Faktoren, die dazu beitragen. Aber sie sind sich bewusst, dass Ihre Gene beteiligt sind.

Sie wissen auch, dass sich Typ-1-Diabetes entwickeln kann, wenn ein äußerer Faktor, wie z. B. ein Virus, dazu führt, dass Ihr Immunsystem Ihre Bauchspeicheldrüse angreift. Autoantikörper, die während dieses Prozesses produziert werden, werden häufig bei Personen mit Typ-1-Diabetes nachgewiesen. Wenn ihr Blutzucker hoch ist, sind sie praktisch bei jedem mit der Krankheit vorhanden. Bei Personen mit Typ-1-Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für andere Autoimmunerkrankungen wie Graves oder Vitiligo.

Typ-1-Diabetes-Risikofaktoren

Es gibt wenig Wissen über den Risikofaktor für Typ-1-Diabetes. Sie ähneln in vielerlei Hinsicht den Ursachen von Diabetes.

Dies liegt daran, dass einige Menschen möglicherweise nicht von den genauen Ursachen betroffen sind, die bei anderen Menschen zu Typ-1-Diabetes führen.

Forscher haben einige potenzielle Risikofaktoren gefunden:

Rennen

Risiko für Typ-1-Diabetes Die ethnische Zugehörigkeit kann von der Erkrankung abhängen. Kaukasier haben möglicherweise eine höhere genetische Veranlagung für Typ-1-Diabetes, da sie häufiger daran erkranken. Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten in Finnland und Sardinien auf (37 bis 65 Fälle pro 100,000 Kinder unter 15 Jahren). In den USA werden jährlich etwa 22 Kinder und Jugendliche pro 100,000 diagnostiziert.

Externe Variablen

Darüber hinaus können einige Infektionen Typ-1-Diabetes verursachen. Das Wissen über diese Ursachen ist jedoch begrenzt.

Ebenso tritt Typ-1-Diabetes häufiger bei Bewohnern kälterer Orte auf. Außerdem entdecken Ärzte im Winter mehr Typ-1-Patienten als im Sommer. Wer Typ-1-Diabetes entwickelt, kann von einer Reihe anderer Faktoren beeinflusst werden.

Genetische Einflüsse

Forscher sind sich über die genaue Ursache von Typ-1-Diabetes nicht sicher. Sie glauben jedoch, dass Ihre Gene – sowohl die, die Sie erben, als auch die Vorgeschichte von Diabetes in Ihrer Familie – beteiligt sein könnten.

Typ-1-Diabetiker haben ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken. Die Erkrankung scheint über Generationen hinweg vererbt zu werden. Es besteht Unsicherheit über die Funktionsweise dieses Musters und die Gründe, warum manche Familienmitglieder an Diabetes erkranken und andere nicht.

Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Genvarianten das Risiko einer Person erhöhen. Eltern und Kinder können diese Variationen an die nächste Generation weitergeben. Allerdings erkrankt nicht jeder mit diesen Genen an Typ-1-Diabetes.

Aus diesem Grund glauben Wissenschaftler, dass Gene nur eine Komponente des Puzzles sind. Sie glauben, dass diejenigen, die Gene geerbt haben, anfällig für einen Auslöser sind. Zweifellos ist ein Virus ein Auslöser.

Eineiige Zwillinge beispielsweise, die alle Gene teilen, leiden möglicherweise nicht beide an Typ-1-Diabetes. Wenn ein Zwilling Typ-XNUMX-Diabetes hat, erkrankt der andere wahrscheinlich nur halb so häufig daran. Das bedeutet, dass Gene nicht der einzige entscheidende Faktor sind.

Diagnose für Typ-1-Diabetes

Uringlukosetests waren eine beliebte Screening-Option für Typ-1-Diabetes. Da Urinzuckertests jedoch normalerweise nicht so genau sind wie Bluttests, werden Bluttests derzeit von Gesundheitsdienstleistern häufiger akzeptiert und verwendet.

Ihr Arzt kann sich für einen Uringlukosetest entscheiden, wenn eine Blutuntersuchung nicht möglich ist. Einige beliebte Tests zur Diagnose von Typ-1-Diabetes sind:

Ziele der Behandlung

  • Erreichen Sie eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels, was wiederum das Risiko von Komplikationen und Organschäden mit der Zeit verringert. Dies geschieht, während gleichzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um Hypoglykämie (gefährlich niedriger Blutzuckerspiegel) zu vermeiden. 
  • Aufklärung des Patienten und seiner Betreuer in tägliches Management der Erkrankung und Strategien zur Vermeidung und Behandlung eines niedrigen Blutzuckerspiegels. 
  • Behalten Sie die normale körperliche Entwicklung und emotionale Reifung bei und unterstützen Sie gleichzeitig die Unabhängigkeit und tägliche Selbstfürsorge, wenn der Patient älter wird. 

Die Behandlung wird oft von einem Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt, die zusammenarbeiten, darunter ein Arzt (Hausarzt, manchmal ein Facharzt, z. B. Endokrinologe), spezialisierte Diabetes-Pflegekräfte, Ernährungsberater, Psychologe und Sozialarbeiter. 

Diätempfehlungen

Die American Diabetes Association (ADA) geht davon aus, dass eine gesunde Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln dabei hilft, ein gesundes Gewicht zu halten und Komplikationen bei Typ-1-Diabetes verhindern oder verzögern.

Es kann eine kleine Herausforderung sein, Ihre richtige Ernährung bei Diabetes Denn Sie müssen auf eine optimale Ernährung achten und gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen mäßigen. Deshalb benötigen Sie hierfür möglicherweise einen Experten.

Um als Diabetiker das Beste aus Ihren Diätplänen herauszuholen, müssen Sie nicht nur wissen, WAS SIE ESSEN, sondern auch WANN SIE ESSEN. Wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme zeitlich planen und kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel leichter überwachen und einem plötzlichen Anstieg vorbeugen.

Außerdem ist bei Diabetes eine gesunde Ernährung nichts ohne regelmäßige Bewegung! Wenn Sie aktiver werden, können Sie einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechterhalten und Diabetes-Komplikationen im Zusammenhang mit Herz und Blutdruck vermeiden.

Einige gesunde Ernährungsoptionen für Typ-1-Diabetes umfassen:

  • Vollkorn (brauner Reis, Vollkorn, Haferflocken, Quinoa usw.)
  • Nicht stärkehaltiges Gemüse (Gemüse, Pilze, Brokkoli und Blumenkohl)
  • Hülsenfrüchte und Bohnen (Linsen, Kidneybohnen, Pintos, schwarze Bohnen und Kichererbsen)
  • Mutter (Mandeln, Paranüsse, Walnüsse)
  • Saat (Kürbis, Chia, Sonnenblumenkerne)
  • Snacks (ein gekochtes Ei, Hummus und Haferkuchen, Selleriestangen und Nussbutter)
  • Trinke genug

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Wenn Typ-1-Diabetes festgestellt wird, ist Ihr Körper nicht in der Lage, Insulin selbst zu produzieren. Sie müssen Insulin spritzen, um Ihren Körper bei der Verwertung des Blutzuckers zu unterstützen.

Andere Therapien könnten potenziell wirksam sein, um die Symptome von Typ-1-Diabetes zu reduzieren.

Insulin

Patienten mit Diabetes Typ 1 müssen täglich Insulin spritzen. In den meisten Fällen wird eine Injektion verwendet, um Insulin bereitzustellen.

Einige wenige Menschen verwenden Insulinpumpen. Durch einen Port in der Haut verabreicht die Insulinpumpe Insulin. Eine Insulinpumpe kann für manche Menschen weniger kompliziert sein als sich selbst nadelnde Insulininjektionen. Es kann auch dabei helfen, hohe und niedrige Blutzuckerwerte auszugleichen.

Ihr täglicher Insulinbedarf ändert sich im Laufe des Tages. Menschen mit Typ-1-Diabetes messen häufig ihren Blutzuckerspiegel, um festzustellen, wie viel Insulin sie benötigen, entweder wenig oder kein Insulin. Der Blutzuckerspiegel kann sowohl durch Nahrung als auch durch Aktivität beeinflusst werden.

Es gibt verschiedene Insulinsorten. Um festzustellen, welches am besten zu Ihnen passt, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise mehrere ausprobieren.

Insulinsorten:

  • Es dauert etwa 15 Minuten, bis die schnelle Wirkung beginnt. Nach der Einnahme erreicht es seinen Höhepunkt und wirkt noch zwei bis vier Stunden.
  • Kurzwirkend oder regelmäßig beginnen in etwa 30 Minuten zu wirken. Es arbeitet ununterbrochen für 3 bis 6 Stunden und erreicht Spitzenwerte zwischen 2 und 3 Stunden.
  • Die Zwischenwirkung dauert 2 bis 4 Stunden nach Ihrer Injektion, bis sie in Ihren Blutkreislauf gelangt. Es arbeitet für 12 bis 18 Stunden und Spitzen zwischen 4 und 12 Stunden.
  • Lang wirkende Medikamente halten ungefähr 24 Stunden und brauchen eine Weile, um in Ihr System einzudringen.

Metformin

Eine Art der oralen Behandlung von Diabetes ist Metformin. Es war lange Zeit auf Menschen mit Typ-2-Diabetes beschränkt.

Bei manchen Typ-1-Diabetikern kann es jedoch zu einer Insulinresistenz kommen. Das bedeutet, dass das gespritzte Insulin nicht richtig wirkt. Ärzte empfehlen Typ-1-Diabetikern heute gelegentlich Metformin.

Metformin verringert die Zuckerproduktion der Leber und trägt so zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Metformin zusammen mit Insulin einzunehmen.

Verbesserungen des Lebensstils

Bewegung ist bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung. Bei Patienten mit Diabetes empfiehlt die ADA 150 min/Woche (verteilt auf mindestens 3 Tage) moderate aerobe körperliche Aktivität ohne Unterbrechungen von mehr als 2 Tagen. Widerstandsübungen und Gleichgewichtstraining sind ebenfalls als vorteilhaft bekannt.

Es ist jedoch nicht so einfach wie Joggen. Ihr Blutzuckerspiegel verändert sich nach dem Training. Daher müssen Sie Ihre Insulindosis und Ihre Ernährung bei jeder Aktivität, selbst bei einfachen Haus- oder Gartenarbeiten, ausbalancieren.

Die Macht des Wissens. Überprüfen Sie vor, während und nach körperlicher Aktivität Ihren Blutzucker, um zu sehen, wie er sich auf Sie auswirkt. Ihre Werte werden in manchen Situationen steigen, in anderen nicht. Um zu verhindern, dass es zu weit abfällt, können Sie Ihr Insulin senken oder einen kohlenhydrathaltigen Snack zu sich nehmen.

Achten Sie auf Ketone. Diese Säuren können bei hohem Blutzuckerspiegel (über 240 mg/dl) entstehen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte alles in Ordnung sein. Bei einem Rauschzustand sollten Sie auf das Training verzichten.

Darüber hinaus müssen Sie verstehen, wie sich Nahrung auf Ihren Blutzucker auswirkt. Sie können einen gesunden Ernährungsplan erstellen, der Ihnen hilft, Ihre Werte dort zu halten, wo sie sein sollten, sobald Sie die Funktionen von Protein, Lipiden und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung verstanden haben. Sie können mit Unterstützung von medizinischem Fachpersonal oder einem Diabetesberater beginnen.

Typ-1-Diabetes-Komplikationen

Wenn Typ-1-Diabetes nicht wirksam kontrolliert wird, kann er andere Gesundheitsprobleme verursachen. Folgende Komplikationen sind möglich:

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Blutgerinnsel in Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte entwickeln, wenn Sie Diabetes haben. Diese können zu Herzversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Brustschmerzen führen.

Hauterkrankungen

Bakterielle oder Pilzinfektionen sind bei Diabetikern häufiger. Blasen oder Hautausschläge können auch von Diabetes herrühren. Personen mit schlecht kontrolliertem Diabetes können auch eine schlechte Wundheilung erfahren.

Zahnfleischerkrankungen

Zu viel Plaque, wenig Speichel und schlechte Durchblutung können zu Problemen mit der Mundgesundheit führen.

Geburtshilfe

Präeklampsie, Frühgeburten und Geburtsanomalien sowie Totgeburten treten häufiger bei Frauen mit Typ-1-Diabetes auf.

Retinopathie

Etwa 80 % der Personen mit Typ-1-Diabetes seit mehr als 15 Jahren leiden unter dieser Augenerkrankung.

Vor der Pubertät kommt es selten vor, unabhängig davon, wie lange die Erkrankung bereits besteht. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel, Ihren Cholesterinspiegel und Ihre Triglyceride, um dies zu verhindern und Ihr Sehvermögen zu erhalten.

Verdauungs- und Nierenerkrankungen

Nephropathie betrifft 20 % bis 30 % der Personen mit Typ-1-Diabetes. Mit der Zeit steigen die Chancen. Es tritt normalerweise 15 bis 25 Jahre nach dem ersten Auftreten von Diabetes auf. Andere schwerwiegende Probleme wie Nierenschäden und Herzerkrankungen können daraus resultieren.

Schädigung der Nerven (Neuropathie) und schlechter Blutfluss

Eine mangelnde Durchblutung Ihrer Füße und ein Gefühlsverlust werden durch beschädigte Nerven und verhärtete Arterien verursacht. Dies erhöht das Verletzungsrisiko und behindert die Heilung offener Wunden und Geschwüre.

Wenn es passiert, können Sie ein Glied verlieren. Darüber hinaus können Verdauungsprobleme, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, durch Nervenverletzungen verursacht werden

Sie können Vorkehrungen treffen, um Probleme zu vermeiden:

  • Versuchen Sie Ihr Bestes, um einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Behalten Sie Ihr Cholesterin und Ihren Blutdruck im Auge.
  • Bewegen Sie sich und ernähren Sie sich gesund.
  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie es tun.
  • Achten Sie auf Ihre Zähne und Füße.
  • Holen Sie sich regelmäßige Augen-, Zahn- und medizinische Untersuchungen.

Typ-1-Diabetes vorbeugen

Typ-1-Diabetes hat derzeit keine klinischen Präventionsmaßnahmen. Es wird jedoch nach Möglichkeiten gesucht, die Krankheit zu verhindern. Forscher arbeiten daran herauszufinden, wie weitere Schäden an den Inselzellen bei neu diagnostizierten Personen verhindert werden können.

Da derzeit viele klinische Studien zur Typ-1-Diabetes-Prävention verfügbar sind, können Sie Ihre Eignung für eine davon mit Ihrem Arzt besprechen. Denken Sie immer daran, dass mit klinischen Studien immer bestimmte Risikostufen verbunden sind. Daher müssen Sie Ihre Optionen hinsichtlich der möglichen Vor- und Nachteile abwägen.

Fazit

Während Typ-1-Diabetes sehr ernst und anstrengend sein kann, können diejenigen, die ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, gesunde Ernährung und Bewegung wählen und andere gesunde Lebensweisen anwenden, erfolgreich sein. Sie können mit Unterstützung eines Diabetesberaters beginnen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes können Karrieren als Spitzensportler, Eltern und sogar Richter am Obersten Gerichtshof verfolgen!

Die Möglichkeiten für Ihr Leben sind grenzenlos, solange Sie Ihrem Typ-1-Diabetes die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Quellen

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  2. Healthline Typ-1-Diabetes-Diät
    Quelle: Healthline
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  5. Kinder mit Diabetes
    Quelle: Kinder mit Diabetes
  6. Juvenile Diabetes Research Foundation Internetressource, die Anleitungen für das Management vieler besonderer Situationen enthält, z. B. Schule, Reisen und Krankenversicherung
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  8. ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018 Definition, Epidemiologie und Klassifikation von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen.
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  9. Mayer-Davis EJ, Kahkoska AR, Jefferies C, Dabelea D, Balde N, Gong CX, Aschner P, Craig ME. Pädiatrischer Diabetes. 2018;19 Anhang 27:7.
    Quelle:
  10. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin 20. Aufl.
    Quelle: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin

7 Kommentare

  1. Sam T. im Juni 19, 2025

    Ich habe mir den Artikel durchgelesen und würde gerne darauf eingehen, wie Technologie bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes hilft, beispielsweise kontinuierliche Glukosemonitore (CGMs) oder Insulinpumpen. Es ist ein Bereich, der sich rasant weiterentwickelt!

    antworten
  2. Elize234 am März 23, 2025

    Interessanter Artikel! Ich möchte noch hinzufügen, dass Autoimmunität im Hinblick auf die Risikofaktoren eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Typ-1-Diabetes spielt. Dies wurde in Ihrem Artikel nicht ausführlich behandelt.

    antworten
  3. dave_k91 am November 9, 2024

    bin nicht überzeugt von dem, was hier gesagt wird, habe viele Leute sagen hören, dass Diäten und natürliche Sachen besser wirken als Insulin. Wie kommt es, dass niemand darüber redet, hm? Scheint, als ob da noch mehr dahintersteckt.

    antworten
  4. Gloria_H auf August 4, 2024

    Dieser Artikel war sehr aufschlussreich und bietet einen umfassenden Überblick über Typ-1-Diabetes. Es ist so wichtig, die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Vielen Dank fürs Teilen, Ely Fornoville.

    antworten
  5. RickyB April 7, 2024

    Mann, es war ein Schock, herauszufinden, dass ich das habe. Muss aber sagen, Insulinspritzen sind nicht so schlimm, wie ich dachte. Geht es noch jemandem so?

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    • JJTunes im Juni 19, 2025

      verstehe dich total, war zuerst total verunsichert, aber mittlerweile gehört es einfach zum Leben, lol

      antworten
  6. Tammi L. am Januar 5, 2024

    Hey Ely Fornoville, toller Artikel, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der ganzen Diätsache für mein Kind. Was genau sollten sie mehr essen? Und was weniger? Es ist total verwirrend bei all den Informationen da draußen. Ich möchte nur sichergehen, dass ich es richtig für sie mache. Irgendwelche Tipps?

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Über den Autor

Ely Fornoville

Das Leben mit Typ-1-Diabetes seit 1996 hat mich geprägt und meine Leidenschaft beflügelt, anderen bei der Bewältigung ihrer Diabetes-Erkrankung zu helfen. Als Gründer von Diabetic MeIch teile Erkenntnisse, Tipps und Geschichten von anderen Diabetikern aus aller Welt. Mit dem Medtronic Guardian 4 CGM und der MiniMed 780G Insulinpumpe an meiner Seite möchte ich anderen dabei helfen, ihren Diabetes zu managen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

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