Dies ist Teil unseres Diabetes-Geschichten Eine Reihe, in der Menschen mit Diabetes ihre persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Erkenntnisse teilen.

Hallo! Wer bist du? Und erzählen Sie uns ein bisschen mehr über Ihren Diabetes.

Hallo zusammen! Mein Name ist Jarrod Dickenson. Ich bin 36 Jahre alt und lebe derzeit in Nashville, Tennessee. Ich leide seit März 1 im Alter von 2021 Jahren an Typ-34-Diabetes.

Ich bin eine Singer-Songwriter – ursprünglich aus Waco, TX, jetzt mit Sitz in Nashville, TN.
Ich bin nicht mit Diabetes aufgewachsen. Bei mir wurde Typ 1 zwei Wochen vor meinem 35. Geburtstag als direkte Folge meiner Covid-19-Erkrankung im März 2020 diagnostiziert.

Ich habe Covid gleich zu Beginn der Pandemie bekommen. Ich war Anfang 2020 auf Tour gewesen, und der Tag, an dem ich zum ersten Mal Symptome verspürte, war der Tag, an dem die ganze Welt geschlossen wurde. Ich ging nach Hause und ritt es aus. Nach etwa sechs Wochen fühlte ich mich wieder ziemlich normal, aber ich begann allmählich abzunehmen. Zuerst führte ich es darauf zurück, abseits der Straße zu sein, was bedeutete, etwas besser zu essen, etwas weniger zu trinken und jeden Tag mit meiner Frau 3 km spazieren zu gehen, damit wir beide aus dem Haus kommen konnten.

Das Problem war, dass ich immer mehr abnahm und es immer schwieriger wurde, mir zu erklären, warum. Irgendwann war ich so dünn wie noch nie in meinem Leben. Ich war nie übergewichtig, aber selbst in verschiedenen Phasen meines Lebens, in denen ich wirklich hart daran gearbeitet habe, war ich nie „dünn“, und jetzt hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen flachen Bauch. Ich versuchte, mir einzureden, dass es einen magischen Punkt in den Mittdreißigern geben muss, an dem der Stoffwechsel ohne Grund endlich in Gang kommt, aber ich wusste, dass das nicht der Fall war. Irgendwann hatte ich 45 Kilo abgenommen und man konnte die Umrisse meiner Rippen sehen. Ich beschloss, dass es Zeit war, zum Arzt zu gehen, und ich bekam meine Diagnose.

Offenbar hatte COVID die insulinproduzierenden Zellen in meiner Bauchspeicheldrüse angegriffen und abgetötet, sodass mein Körper kein Insulin mehr selbst produzieren kann. Damit leide ich an Diabetes Typ 1. Seit Beginn der Pandemie ist die Zahl der Fälle, die Ärzte feststellen, immer höher.

Meine Diagnose hat bei mir zu einer ziemlich drastischen Veränderung des Lebensstils geführt. Diese Verschiebung hat mehrere Hindernisse mit sich gebracht, darunter sicherlich auch die finanzielle Seite. In meinem Fall war jedoch der emotionale und körperliche Tribut die größte Hürde, die es zu überwinden galt.

Ich weiß, dass sich meine Familie jetzt Sorgen um meine Gesundheit macht, die sie vor meiner Diagnose nie hatten. Es ist alles noch sehr neu und bringt bei allen Beteiligten, mich eingeschlossen, ein gewisses Maß an Angst mit sich.

Für mich war die größte Hürde, zu lernen, wie ich mit meinem neuen Körper weiterhin die Dinge tun kann, die mir Spaß machen. Ich muss herausfinden, wie er auf verschiedene Situationen und Aktivitäten reagiert und wie ich mich entsprechend anpassen kann. Ich versuche, nicht zu viel Zeit oder Energie darauf zu verwenden, darüber nachzudenken, wie ich „früher dies tun konnte“ oder „früher das essen konnte“, denn ich weiß, dass das meiner geistigen Gesundheit nicht gut tut. Ich habe mein Bestes getan, einfach zu akzeptieren, was passiert ist, und herauszufinden, wie ich in dieser neuen Phase meines Lebens weitermachen kann.

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und sieht Jarrod im Fernsehen

„Ich versuche, nicht viel Zeit oder Energie damit zu verbringen, darüber nachzudenken, wie ich das früher konnte oder wie ich das essen konnte.“

Ihre Behandlung

Wie behandeln Sie Ihren Diabetes, hat sich in den letzten Jahren viel verändert und kommen Sie gut damit zurecht?

Ich treffe mich ein paar Mal pro Jahr mit meinem Endokrinologen im St. Thomas Midtown Hospital in Nashville, Tennessee, aber die Durchführung meiner Behandlung obliegt größtenteils mir und meiner Frau.

Ich benutze derzeit eher Insulinpens als eine Pumpe. Ich trage auch ein Dexcom G6 CGM und überprüfe regelmäßig seine Genauigkeit mit Fingersticks.

Mein Basalinsulin ist Basaglar und mein Bolus ist Humalog.

Als ich zum ersten Mal diagnostiziert wurde, bekam ich von meinem Arzt Tresiba-Insulin-Pen-Proben, aber meine Versicherung würde diese Marke nicht übernehmen. Seitdem verwende ich Basaglar für mein Langzeitinsulin und Humalog für mein Mahlzeiteninsulin. Ich erhielt auch eine Probe des Freestyle Libre CGM, und ich benutzte dieses Modell kurz, wechselte aber innerhalb weniger Monate zum Dexcom G6, das ich als etwas genauer und als benutzerfreundlichere App empfand.

Ich denke, ich komme mit meinem Typ 1 sehr gut zurecht. Ich war in der Lage, meinen A1C-Wert in dem Bereich zu halten, der als nicht-diabetisch gelten würde, und ich bin sehr streng darin, was ich mir erlaube zu essen oder zu trinken, und wann ich dies tue.

Offensichtlich stehe ich noch sehr am Anfang meiner T1D-Reise, aber ich versuche mein Bestes, um sie so gut wie möglich zu bewältigen.

Jarrod Dickenson zeigt sein CGM

Können Sie die Symptome eines niedrigen/hohen Blutzuckers erkennen? Testen Sie oft und können Sie etwas mehr über Ihre Erfahrungen mit niedrigem Blutzucker erzählen?

Manchmal erkenne ich sie. Wenn meine Werte zu hoch sind, spüre ich keine Symptome, aber wenn sie zu niedrig sind, fühle ich mich benommen und benebelt, mir wird manchmal sehr warm und ich fange an zu schwitzen, ich werde zittrig usw. Das Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass ich diese Symptome zumindest bis jetzt nicht immer sofort spüre. Manchmal scheint es eine verzögerte Reaktion zu geben, bei der ich, abgesehen von der Warnung meines CGM, das Absinken meiner Werte erst spüre, wenn sie bereits ziemlich niedrig sind.

Ich trage ein Dexcom G6 CGM und überprüfe meine Werte den ganzen Tag über ständig. Es vergehen nur sehr selten mehr als 15 oder 20 Minuten, ohne dass ich zumindest einen Blick auf mein Telefon werfe, um meinen Glukosespiegel zu überprüfen. Ich mache immer noch ziemlich regelmäßig Fingerstiche, um sicherzustellen, dass mein CGM auch genaue Daten liefert.

Natürlich variiert die Anzahl der Fingerstiche pro Tag, je nachdem, wie genau mein Sensor zu sein scheint, aber normalerweise mache ich auf jeden Fall mindestens 1 oder 2 Fingerstiche pro Tag, und wenn mein Sensor Probleme macht, steigt diese Zahl dramatisch an.

Was meine Werte angeht, falle ich sehr wahrscheinlich in die Kategorie „kontrolliere viel zu oft“, aber ich bin noch sehr neu als Typ-1-Diabetiker, lebe erst seit etwa anderthalb Jahren damit und möchte sicherstellen, dass ich so gewissenhaft wie möglich vorgehe.

Ich trage immer eine kleine Tasche mit meinem Insulin, Nadeln, Blutzuckermessgerät, Glukosetabletten und normalerweise ein oder zwei Müsliriegel für Notfälle. Je nachdem, wie niedrig ich bin oder wie schnell ich zu fallen scheine, nehme ich normalerweise entweder Glukosetabletten oder einen Bissen von einem Müsliriegel, um meine Werte zu stabilisieren.

Zum Glück war ich noch nie zuvor ohnmächtig geworden.

Lebensmittel und Ernährung

Wie wirkt sich Ihr Diabetes auf Ihre Essgewohnheiten aus und empfinden Sie eine Diät als restriktiv?

Ich bin ein tourender Musiker, also wird es viel schwieriger, wenn ich unterwegs bin, mich an einen bestimmten Zeitplan oder eine bestimmte Routine zu halten, aber wenn ich zu Hause bin, sieht es normalerweise so aus …

Morgen:

  • Schwarzer Kaffee (zwischen 7:30 – 8:30 Uhr)
  • Rührei oder ein Omelette (normalerweise gegen 10:00 Uhr)
  • Mein Frühstück ist normalerweise sehr kohlenhydratarm und erfordert kein Insulin.

Mittagessen:

  • Ein typisches Mittagessen ist ein Wrap (mit einer „Carb Balance“-Tortilla von Mission) mit Senf, Käse, pickles Truthahn oder Schinken, eine Tasse Hüttenkäse und etwa eine halbe Tasse ungesalzene geröstete Nüsse. Das sind insgesamt etwa 42–45 Kohlenhydrate.
  • Dies ist in der Regel zwischen 12:30 – 1:30 Uhr

Abendessen:

  • Wir haben eine Reihe von Gerichten wie Chili, Lasagne, Hühnchen-Curry (mit Blumenkohlreis), Fajitas usw. Wir haben die Kohlenhydrate in jeder Mahlzeit basierend auf den Zutaten berechnet, normalerweise zwischen 50 und 65 Kohlenhydraten.
  • Wenn ich „Dessert“ habe, ist es eine viertel Tasse davon Erdnussbutter mit Sellerie, das sind etwa 15 Kohlenhydrate.
  • Das Abendessen findet normalerweise zwischen 7:00 und 7:30 Uhr statt

Offensichtlich hat sich auch mein Verhältnis zum Alkohol verändert. Ich kann nicht mehr ein paar Bier trinken, ohne darüber nachzudenken. Tatsächlich trinke ich jetzt selten mehr als ein Bier an einem Abend, und normalerweise ist es ein kohlenhydratarmes Bier wie Lagunitas Day Time IPA, das nur 3 Kohlenhydrate enthält.

Mein Lieblingsessen in diesen Tagen ist „was auch immer meinen Pegel stabil hält“! Glücklicherweise sind viele der Mahlzeiten, die meine Frau früher zur Vordiagnose gemacht hat, immer noch in der regulären Rotation, wie Rindfleisch-Chili und Lasagne, vielleicht mit geringfügigen Änderungen. Wir haben berechnet, wie viele Kohlenhydrate in diesen Mahlzeiten enthalten sind, und mein Körper scheint gut darauf zu reagieren. Manchmal überspringe ich Mahlzeiten. Aber ich nasche nicht oft zwischen den Mahlzeiten, aber wenn ich es tue, ist es normalerweise etwas in der Art von gerösteten Nüssen.

Ich bin ziemlich streng mit dem, was ich mir erlaube zu essen oder zu trinken. Ich versuche, mich nicht in eine Situation zu bringen, in der ich etwas mit mehr Insulin kompensieren muss, was ich nicht haben sollte. Ich weiß, dass ich mich in gewisser Weise auf das beschränke, was ich haben und genießen kann. Dennoch finde ich persönlich, dass der Stress, der damit einhergeht, zuzusehen, wie meine Werte steigen, nachdem ich etwas viel mehr Kohlenhydrate zu mir genommen habe, als ich mir normalerweise gönne, den Genuss nicht wert ist, den ich durch das Essen dieses Dings bekommen würde.

Ich trinke viel Wasser, und das schon vor meiner Diagnose. Ich trage eine wiederverwendbare 24-Unzen-Wasserflasche mit mir herum und neige dazu, mindestens 4 oder 5 dieser Tage zu trinken.

Fällt es Ihnen schwer, in einem Restaurant zu essen? Und was denkst du, um dies einfacher zu machen?

Auswärts essen ist für mich immer noch eine neue und heikle Angelegenheit. Ich wurde im März 2021 diagnostiziert, als die Covid-19-Pandemie uns alle noch zu Hause hielt. In gewisser Weise war das ein Segen, denn es bedeutete, dass ich mich in der Bequemlichkeit meines eigenen Zuhauses an diesen neuen Lebensstil gewöhnen und gleichzeitig alle meine Mahlzeiten zu Hause zubereiten konnte. Wenn ich auswärts esse oder ein Restaurant besuche, bestelle ich oft Gerichte, die leicht zu berechnen sind, anstatt das, was mir auf der Speisekarte am besten schmeckt.

Meine Frau und ich haben uns daran gewöhnt, die Kohlenhydrate in unseren Gerichten zu berechnen, indem wir die Etiketten lesen und nachrechnen. Aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man in einem Restaurant isst. Ich gebe mein Bestes, den Kohlenhydratgehalt bestimmter Gerichte auf einer Speisekarte bei Google zu ermitteln und versuche, eine fundierte Schätzung abzugeben. Die Wahrheit ist jedoch, dass ich nicht das bestelle, was ich wirklich essen möchte, sondern das, was sich am einfachsten genau berechnen lässt.

Ich bin mir sicher, dass ich mich im Laufe meiner Reise mit Typ 1 immer mehr damit anfreunden werde, abzuschätzen, wie viel Insulin ich beim Essen einnehmen muss, aber im Moment ist es immer noch ein ziemlich stressiges Unterfangen für mich.

„Lass dich nicht davon abhalten, dein Leben zu leben. Akzeptieren. Arbeite hart daran und mach weiter.“

Übung und Arbeit

Schränkt Ihr Diabetes Sie beim Sport oder bei Ihrer täglichen Arbeit ein?

Ich spiele Golf, wenn ich kann, und meine Frau und ich gehen regelmäßig ins Fitnessstudio.

Ja, mein Diabetes schränkt mich beim Sport und bei meiner täglichen Arbeit ein.

Ich bin Singer-Songwriter und tourender Musiker. Das ist kein Lebensstil, der für einen Diabetiker einfach ist! Ich habe einen Großteil des letzten Jahrzehnts oder mehr unterwegs verbracht und bin durch die USA und Europa getourt. Das Leben auf der Straße ist für jeden schwierig, aber es ist besonders schwierig für einen Diabetiker. Ich muss mich noch daran gewöhnen, wie sich die Dinge seit meiner Diagnose für mich verändert haben, aber es ist sicher ein Minenfeld.

Routine ist ein so großer Teil, um Ihr Niveau als Diabetiker stabil zu halten, aber Routinen gehen aus dem Fenster, sobald Sie auf die Straße gehen. Diabetikerfreundliche Lebensmittel zu finden, wird unendlich schwieriger. Ihre Ess- und Schlafpläne ändern sich dramatisch. Dann haben Sie den zusätzlichen Stress, sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Diabetikervorräte im Schlepptau haben. Wie lange wirst du ausfallen? Wie viel Insulin benötigen Sie? Wie viele CGM-Sensoren benötigen Sie? Haben Sie genügend Nadeln, Teststreifen und Lanzetten? Wie bewahren Sie Ihr Backup auf? Insulin gekühlt?

Bei internationalen Reisen wird es für Typ-1-Diabetiker noch schwieriger. Reisen durch mehrere Zeitzonen bringen den Körper völlig aus dem Gleichgewicht. Ich bin seit meiner Diagnose schon ein paar Mal nach Großbritannien und Europa gereist, und es war ein Kampf, meinen Körper an die verschiedenen Zeitzonen zu gewöhnen. Ich muss deutlich meine Basalinsulindosis senken Wenn ich international reise, um jede Nacht keine Unterzuckerungen zu bekommen, erhalte ich selbst dann noch regelmäßig Alarme von meinem CGM. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich mein Körper an die neue Zeitzone gewöhnt hat, und dann ist es meist Zeit, wieder nach Hause zu fahren und alles von vorne zu beginnen.

Ende

Hat Ihr Diabetes positive oder negative Auswirkungen?

Das Wichtigste für mich ist, wachsam zu bleiben und immer genau zu beobachten, wo meine Werte sind. Ich versuche, aus allen Fällen zu lernen, in denen Levels in die eine oder andere Richtung springen, und protokolliere es im Gedächtnis, damit ich weiß, wie ich später mit einer ähnlichen Situation besser umgehen kann.

Für mich als Person, die fast 35 Jahre als Nicht-Diabetiker gelebt hat, war der schwierigste Teil der Verlust der Spontaneität. Ich kann nicht mehr ohne Folgen essen oder trinken, wann immer ich Lust dazu habe. Das war etwas, das ich vor meiner Diagnose offensichtlich für selbstverständlich gehalten habe, und das vermisse ich mehr als jedes bestimmte Essen oder Getränk.

Ich habe das Gefühl, dass meine Diabetes-Erkrankung und der Umgang damit meine Entschlossenheit, mich von nichts davon abhalten zu lassen, das zu tun, was ich mit meinem Leben anfangen möchte, weiter gestärkt haben. Natürlich haben sich die Dinge geändert und ich kann vielleicht bestimmte Dinge nicht mehr so ​​essen oder trinken wie früher, aber im Großen und Ganzen ist es nur ein weiteres Hindernis im Leben, das es zu überwinden gilt. Obwohl es eine Sache ist, die 1 Stunden am Tag andauert und manchmal sicherlich entmutigend sein kann, kann man damit umgehen und man kann trotz Diabetes ein erfülltes und sinnvolles Leben führen.

Zum Glück hat mein Diabetes in diesem Stadium meines Lebens nicht zu anderen gesundheitlichen Komplikationen geführt. Ich bin zuversichtlich, dass dies bei gutem Management so bleiben wird.

Was ist der beste Rat, den Sie Nicht-Diabetikern, neu diagnostizierten Diabetikern und Diabetikern geben können?

Ich denke, das Schwierigste für Nicht-Diabetiker zu verstehen ist, dass wir unsere Krankheit niemals für eine Weile „abschalten“ oder vergessen können. Es ist wirklich eine 24-Stunden-Krankheit, und das kann eine schwere Belastung sein, nicht nur für den Diabetiker, sondern auch für die Menschen, die mit ihm leben. Es erfordert so viel Aufmerksamkeit und Energie, und das ist körperlich und emotional anstrengend.

Mein bester Rat ist, dass es zwar beängstigend ist, mit Diabetes diagnostiziert zu werden, aber verstehen Sie, dass es gehandhabt werden kann. Es ist ein Wirbelwind und es gibt eine steile Lernkurve. Sie müssen in sehr kurzer Zeit viel lernen, und Sie müssen wahrscheinlich ziemlich drastische Änderungen am Lebensstil vornehmen, aber Sie können es tun. Sie werden sich selbst überraschen, wie viel Sie bewältigen können, und Sie werden dadurch stärker sein.

Lass dich nicht davon abhalten, dein Leben zu leben. Akzeptieren. Arbeite hart daran und mach weiter.

Was würden Sie die anderen Diabetiker fragen?

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6 Kommentare

  1. Ron V. am Dezember 20, 2024

    Ich sende dir Unterstützung, Ely. Es ist nicht einfach, aber du bist nicht allein. Teile weiterhin deine Reise, sie öffnet mir wirklich die Augen.

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  2. Kris Janes im September 26, 2024

    das ist verrückt, ich wusste nie, dass Covid solche Schäden anrichten kann

    antworten
  3. Robby Keen am März 21, 2024

    ich muss fragen, kommt es wirklich häufig vor, dass Covid Typ-1-Diabetes verursacht? Davon habe ich noch nie gehört. Scheint ein bisschen weit hergeholt, aber ich bin kein Arzt. Hat jemand mehr Infos dazu?

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    • Jill Marlo am Oktober 5, 2024

      es ist selten, aber es kommt vor. Wenn Sie nachschauen, gibt es Untersuchungen dazu.

      antworten
    • Mark D. am Dezember 16, 2024

      Mann, das ist hart. Hoffe, es geht dir besser, Ely.

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  4. Tami Lyn am November 22, 2023

    wow, das habe ich wirklich gefühlt. Ich habe einen Cousin, der etwas Ähnliches durchgemacht hat. Es ist hart, aber ich glaube, es macht einen stärker. Kämpfe weiter, Ely, deine Geschichte ist inspirierend.

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Über den Autor

Ely Fornoville

Das Leben mit Typ-1-Diabetes seit 1996 hat mich geprägt und meine Leidenschaft beflügelt, anderen bei der Bewältigung ihrer Diabetes-Erkrankung zu helfen. Als Gründer von Diabetic MeIch teile Erkenntnisse, Tipps und Geschichten von anderen Diabetikern aus aller Welt. Mit dem Medtronic Guardian 4 CGM und der MiniMed 780G Insulinpumpe an meiner Seite möchte ich anderen dabei helfen, ihren Diabetes zu managen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

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