Dies ist Teil unseres Diabetes-Geschichten Eine Reihe, in der Menschen mit Diabetes ihre persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Erkenntnisse teilen.

Hallo! Wer bist du? Und erzählen Sie uns ein bisschen mehr über Ihren Diabetes.

Hallo zusammen! Mein Name ist Vinita Sethuraman. Ich bin 25 Jahre alt und lebe derzeit in Mumbai, Indien. Ich leide seit 2 Jahren an Typ-8-Diabetes.

Bei mir wurde im Teenageralter Typ-2-Diabetes diagnostiziert und seitdem versuche ich, Diabetes besser zu verstehen.

Ich leide seit über 2 Jahren an Typ-6-Diabetes und arbeite tagsüber als Grafikdesignerin und am Wochenende als Illustratorin für Postcrossing. Ich höre gerne Lieder mit poetischer Bedeutung, aber ich verliere mich oft darin, sie zu visualisieren. Ich hoffe, dass ich eines Tages Art Director werden kann. In einem Paralleluniversum wäre ich gerne ein Polyglotter, der zufällig auch eine tolle Tänzerin ist.

Ein Großteil meiner Diagnose beruhte auf Fehlinformationen und Verleugnung. Die Ärzte waren verwirrt und nahmen an, ich sei Typ 1 (weil ich erst 17 Jahre alt war). Als ich dann als Typ 2 diagnostiziert wurde, war ich nicht anders als ein 60-jähriger Mann mit der Krankheit. Pillen schlucken, nichts essen, und das war’s! Es gab keine Beratung oder Ernährungsberatung. Meine Eltern waren ebenso schockiert und hatten auch keine Ahnung, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Sie sind selbst Diabetiker, aber ein großes Stigma in Indien ist, wie leichtfertig die Leute mit Typ-2-Diabetes umgehen – Pille schlucken, Ayurveda-Saft trinken und du wirst geheilt sein. Es wurde also nichts überwacht – weder Essen, Zucker, Tests noch Medikamente.

Vinita Sethuraman trinkt Tee

Freunden sagte ich, ich sei Diabetikerin, aber ich selbst hatte keine Ahnung, wie anders ich war, und versuchte oft, mich in die „Normalität“ einzufügen. Ein lustiger Vorfall war, als ein Freund annahm, nur „Zucker“ verursache Diabetes und es sei völlig in Ordnung, wenn ich mir bei McDonald’s einen Milchshake trinke. Jeder, bei dem ich Hilfe suchte, war ebenso falsch informiert. Ich wurde auch ermutigt, nicht laut zu sprechen, aus Angst vor gesellschaftlicher Stigmatisierung und davor, mich vor Verwandten verantworten und somit verurteilt zu werden. Das führte nur dazu, dass ich meinen Diabetes noch mehr ignorierte, eine Woche vor meinen Tests meinen Blutzucker täuschte und mich nicht weiterbildete, bis es schlimm wurde. Ich führte also ein Doppelleben – ein „normales“ Mädchen, das gerne alles aß, und eine düstere Person, die litt und mehr über sich selbst erfahren und Hilfe suchen wollte.

Ich würde sagen, dass meine ersten paar Jahre von Unwissenheit geprägt waren, aber als ich in einer anderen Stadt aufs College ging, begann ich langsam, alles in Frage zu stellen, begann, mich den Leuten dort gegenüber etwas offener zu äußern, offener mit meinen Eltern zu sprechen und den richtigen Arzt zu finden, der mich behandeln konnte. Jahrelanges Aussetzen und ständig hohe A1C-Werte führten dazu, dass ich weitere Probleme bekam, die für mich ein Weckruf waren. Ich begann, an meinem Abschlussprojekt zum Thema Diabetes zu arbeiten, was mich dazu brachte, mehr zu lesen, mehr zu lernen, Unterstützungssysteme zu finden und schließlich zu „verstehen“, was die Krankheit ist und was ich mir selbst angetan hatte. Es war mein Heureka-Moment, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen.

Derzeit meinen Zucker mit einer ausgewogenen Ernährung kontrollieren Mit minimalen Tricks, einfachen Übungen über YouTube, der Einnahme von Metformin-Tabletten und regelmäßigen Tests zu Hause. Die andere Möglichkeit besteht darin, mich bei Diabetikern, die ich auf meinem Weg kennengelernt habe, auszusprechen und mich ständig über Ernährung zu informieren.

Das Schlimmste an meiner Diagnose war, dass jeder wusste, was Diabetes ist, aber niemand wusste, was er bewirkt. Für viele war es nur ein Nebenprodukt des Alters oder des Lebensstils. Für mich war es auch finanziell ein Problem, aber das größte Risiko war mentaler Natur. Die ständig verschriebenen hohen Medikamente und der widersprüchliche Druck, „normal“ zu sein, ließen mich sie hassen. Ich ignorierte es bis zu dem Punkt, an dem ich anfing, Tabletten abzulehnen und sie oft auszulassen. Ich aß Süßigkeiten und frittierte Snacks in mich hinein und ließ Medikamente aus, obwohl ich in starke Hypersyndrome geriet.

Vinita Sethuraman hält eine Medaille

Sobald die Flitterwochen vorbei waren, hatte ich sehr starke Nebenwirkungen. Ich schlief tagsüber 2-3 Stunden lang, ohne es zu merken, und war benommen und sehr gereizt, was mich bald Angstzustände entwickeln ließ. Die Pillen waren auch nicht billig. Alle diabetic meMedikamente sind in hohen Dosierungen sehr teuer. Um meinen Eltern kein schlechtes Gewissen zu machen, log ich über die Einnahme und warf sie einfach weg. Sie gaben sowieso schon so viel für mich aus. Ohne angemessene Beratung oder Unterstützungssysteme wurde es zu einem blinden Spiel, bei dem niemand wusste, was los war und was wirklich Aufmerksamkeit benötigte.

Ein weiterer geistiger Scheideweg war: „Was bin ich?“ Ich war nicht T1, also konnte ich mich dort nicht identifizieren, und auch mit den älteren T2s kam ich nicht klar. Ich fühlte mich überall abgelehnt, und wenn ich mit meinen Freunden darüber sprach, war das ein großer Bruch, weil niemand meine Probleme wirklich verstand. Bei all meinen Arztbesuchen war ich das einzige junge Mädchen, das alle anstarrten, sobald mein Name als „Patientin“ genannt wurde. Ich begann, alles in Frage zu stellen, auch die Möglichkeit von MODY, aber die Kosten für Tests sind in Indien nicht tragfähig, und wenn die angebotene Behandlung wirkt, testen nicht einmal die Ärzte darauf.

Die Begegnung mit anderen jugendlichen T2-Patienten verschaffte mir viel geistige Ruhe. Daran arbeite ich immer noch, indem ich eine Plattform für jugendliche T2-Patienten schaffe. Jetzt, da ich alle meine Nahrungsergänzungsmittel für Diabetiker selbst verdiene und verwalte, spüre ich die Belastung durch all meine Medikamentenrechnungen und Arztuntersuchungen. Bewusst arbeite ich jetzt daran, meine Dosierungen zu senken und meine Ausgaben zu optimieren.

„Ich bin größer als meine Höhen und Tiefen.“

Ihre Behandlung

Wie behandeln Sie Ihren Diabetes, hat sich in den letzten Jahren viel verändert und kommen Sie gut damit zurecht?

Meine größte Unterstützung waren Online-Communitys und meine Freunde. Obwohl sie es nicht verstanden, fragten sie trotzdem nach und versuchten es zu verstehen, obwohl sie die Situation nicht wirklich gut verstanden. Ein offenes Ohr machte die Dinge einfacher, besonders bei meinem Zimmergenossen aus dem College, der sich mein Gejammer immer noch geduldig anhört! (Danke, dass du immer da bist, Kodu)

In medizinischer Hinsicht war ich bei vielen Ärzten in Behandlung, aber der einzige, der mir geblieben ist, ist mein derzeitiger Endokrinologe, Dr. Ameya Joshi. Er sagte mir, ich könne auf Medikamente verzichten und half mir, alle Unterstützung zu bekommen, die er mir bieten konnte. Er unterstützte auch meine Projekte zur Diabetesaufklärung während meines letzten Studienjahres. Ihn zu treffen ist wie einen Freund zu treffen, den man wegen eines vollen Terminkalenders zweimal im Jahr besucht. Ich habe auch einen engen Kreis von Diabetikern, die wir liebevoll Dia-bit*hes nennen.

Zur Behandlung meines Diabetes nehme ich verschiedene Kombinationen oraler Medikamente ein. Eine davon ist Metformin, und ich benutze ein Blutzuckermessgerät von Accu-Check für regelmäßige Heimtests. Darüber hinaus verwende ich zwei Apps: Healthify Me, um meine Lebensmitteldetails zu protokollieren und Kalorien zu verfolgen, und Mysugr, um meinen Zuckerverlauf zu verfolgen. Die oralen Medikamente sind allopathische (Metformin) und pflanzliche Hausmittel wie Bockshornkleewasser. Davor habe ich verschiedene ausprobiert Versionen und Dosierungen von Metformin und andere cholesterinsenkende Medikamente.

Vinita Sethuraman Her Diabetic MeAnzeige und Ausrüstung.

Tatsächlich hat sich in den letzten Jahren seit meiner Diagnose viel verändert! Diabetes hat mir in meinen Teenagerjahren viel abverlangt. Er hat mich in eine dunkle Zone getrieben. Meine Gewichtszunahme hat mir nie Selbstvertrauen gegeben, und mein Stolz darauf, mit hohem Blutzucker zurechtzukommen, hat mich innerlich nur geistig schwach gemacht. Aber was es mir zurückgegeben hat, war viel größer. Es hat mir ermöglicht, Fragen zu stellen, zu recherchieren und mit meinen Instinkten zu lernen.

Es hat mir bewusst gemacht, was ich fühle und meine Emotionen verstanden. Es hat mich unabhängiger und reifer im Verständnis von Menschen und Schmerz gemacht. Ich habe jetzt begann bewusst zu trainieren Und selbst das hat meine Beziehung zu meinem Zucker beeinflusst. Ich bin immer noch nicht hundertprozentig konsequent und rutsche oft ab, aber Diabetes lehrt mich, niemals aufzugeben. Es ist schließlich ein Marathon und kein Rennen, mit dem man leben muss. Der Nachteil ist, dass ich am Ende überwache, was andere essen, wenn nicht laut, dann doch in Gedanken. Aber ich bin lernen, mein diabetisches Gehirn umzuschalten Ich gebe mir Zeit für andere, während ich es auch bei mir selbst gelegentlich ruhig angehen lasse.

Ich glaube, ich komme mit Diabetes ganz gut klar. Wenn ich mich auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten müsste, würde ich mir jetzt eine schöne 6 geben. Ich bin noch weit davon entfernt, strenge Mahlzeiten einzuhalten und intensives Training zu absolvieren, aber ich habe meine Angst vor Medikamenten inzwischen überwunden und gebe mein Bestes, um bei allem, was ich tun kann, konsequent zu sein, wenn auch nicht gerade das Ideale.

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Können Sie die Symptome eines niedrigen/hohen Blutzuckers erkennen? Testen Sie oft und können Sie etwas mehr über Ihre Erfahrungen mit niedrigem Blutzucker erzählen?

Ja, ich erkenne sie. Meine Symptome sind hauptsächlich hyperaktiv. Ich habe sehr leichte bis quälende Kopfschmerzen. Wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten, weil ich viel Brot/schweres Essen von unterwegs esse, verliere ich das Bewusstsein und falle für 2-3 Stunden in einen tiefen Schlaf, aus dem ich normalerweise nicht mehr erwachen kann. Früher hatte ich ständig einen hohen Blutzuckerspiegel, daher waren meine Kopfschmerzen konstant und wurden langsam extrem emotional und entwickelten Angstzustände. Jetzt, wo ich meine Kopfschmerzen besser unter Kontrolle habe, sind sie größtenteils verschwunden, aber die Kehrseite ist, dass ich leicht Blähungen und Kopfschmerzen bekomme, wenn ich etwas mit vielen Kohlenhydraten esse.

Hypos waren sehr selten. In solchen Situationen fühle ich mich schwach in den Knien und fühle mich so unwohl, dass sich die Dinge langsam drehen können. Aber oft behandle ich sie, bevor es schlimmer wird.

Während meiner Diagnose habe ich meinen Blutzucker nur vor meinen Arztbesuchen überprüft. Derzeit überprüfe ich ihn mindestens zweimal täglich, mit Ausnahme einiger Tage, an denen ich mich genau an meine Diät halte.

Als Typ-2-Diabetiker habe ich weniger Hypos als Hypers. Im Falle eines Hypo-Anfalls habe ich normalerweise Gluco-Tabs mit mir die ganze Zeit, die ich in Wasser auflösen oder lutschen kann, wenn ich bei Bewusstsein bin. Wenn ich zu Hause bin, nehme ich normalerweise einen Löffel Zucker oder Palmzucker.

Ich bin noch nicht wegen Unterzuckerung ohnmächtig geworden, aber einmal hatte ich eine sehr kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir genommen, die meinen Körper in einen Schockzustand versetzte und meinen Blutzuckerspiegel rapide auf 60 mg/dl abstürzen ließ. Ich war mit meinen Freunden am Rande meines College-Geländes unterwegs und plötzlich wurden meine Knie schwach. Da das nicht oft vorkam, hatte ich mein Kit nicht dabei, um meine Unterzuckerung zu überprüfen oder zu behandeln. Zum Glück hatte ich meine Freunde dabei und sie holten mir in einem örtlichen Laden eine Tasse Tee. Mit ihrer Hilfe ging ich langsam zurück zum Campus und überprüfte meinen Blutzucker, nur um zu sehen, dass er auf 58 gefallen war! Ich schlief bald ein und wachte mit 120 auf. Bis heute konnte ich den Vorfall noch nicht entschlüsseln.

Vinita Sethuraman steht vor Steintempeln

Lebensmittel und Ernährung

Wie wirkt sich Ihr Diabetes auf Ihre Essgewohnheiten aus und empfinden Sie eine Diät als restriktiv?

Ich esse drei Makromahlzeiten und drei Mikromahlzeiten, hauptsächlich lokale indische Küche.

  • Vorfrühstück (ca. 7:30 Uhr) – Kräuter-Kaada oder Bockshornkleesamenwasser + 2 Walnüsse
  • Frühstück (gegen 9 Uhr): Mehrkornbrot mit Eiweiß, Müsli mit Nüssen oder traditionelles indisches Frühstück wie Poha, Upma, Idlis, Dosa und Cheela.
  • Mittagessen (ca. 1:30 Uhr) – 2 Mehrkorn-Roti/Chappati mit Gemüsecurry, wie es jeder zu Hause zubereitet + 1 Tasse Quark/Dal. An manchen Tagen nehme ich einen Reisersatz namens Lapsi.
  • Abendessen (ca. 8:00 Uhr): Dasselbe wie Mittagessen, nur dass es nur 1 Roti gibt. Am Wochenende mache ich Vollkornnudeln mit viel Gemüse.

Ich kann viele Gerichte genießen, die Hühnchen oder hauptsächlich vegetarische Optionen enthalten. Bei den gesunden Optionen liebe ich Hummus, Cheela (vegetarisches Omelett), gut gemachte Eier und ein gesundes Sandwich. Wenn ich nicht denken und essen könnte, dann gäbe es chinesisches Essen zum Mitnehmen, Shawarma, Hyderabadi Biryani, Käselasagne, gebratene Auberginen und Pommes Frites!

Ich esse Snacks zwischen meinen Mahlzeiten! Ich trinke vor dem Frühstück etwas, um den Tag zu beginnen. Meine anderen drei Zwischenmahlzeiten sind:

  • Gegen 11 Uhr – Eine Handvoll gerösteter Channa + Getönter Milchkaffee (1/2 Tasse)
  • Gegen 4 Uhr – Eine Tasse getönter Milchtee mit Masala + gemischten Samen
  • Gegen 7 Uhr (gelegentlich) – Zum Abendessen wird manchmal eine Tasse sautierter Hüttenkäse (Paneer)/Tofu/Sojastücke/Ei hinzugefügt.
  • Gegen 10 Uhr – Eine halbe Tasse Kurkuma-Milch
Eine Gruppe von Behältern mit Gemüse und einem Messer

Da ich in meiner Behandlung kein Insulin habe, versuche ich normalerweise, die Menge der nächsten Mahlzeit zu reduzieren oder am nächsten Tag zu gehen/zu trainieren.

Ich trinke viel Wasser. Ich war schon immer ein großer Wasserkonsument und kann problemlos 2-3 Liter Wasser am Tag trinken.

Eine Diät ist für mich eine Einschränkung. Diäten ziehen immer Grenzen für das, was wir konsumieren, und schneiden uns von dem ab, was wir genießen können. Ich würde lieber die Kunst der Portionskontrolle und Selbstkontrolle erlernen und alles genießen, als im Namen einer „Diätgrenze“ komplett auf ein kulinarisches Erlebnis zu verzichten. Mein persönliches Ziel ist es, fit und glücklich zu bleiben, anstatt einfach abzunehmen und perfekte Zahlen zu haben.

Wenn mich jemand vor fünf Jahren gefragt hätte, ob es mich ärgern würde, wenn Leute mich nach Lebensmitteln fragen, die ich essen kann oder nicht, hätte ich „ja“ gesagt. Aber jetzt lasse ich es entweder raus, esse, was ich will, oder kläre sie kurz darüber auf, dass ich tun darf, was ich will, wenn die Person dazu bereit ist. Ich verstehe, dass die Frage aus Besorgnis oder mangelndem Verständnis kommt, aber manchmal können wir unseren Zen verlieren.

Glauben Sie, dass eine pflanzliche Ernährung Diabetes verbessern kann? Hast du damit schon mal experimentiert?

Ich glaube schon. Obwohl ich zwar Hühnchen und Eier esse, bestehen 98 % meiner Mahlzeiten ausschließlich aus Pflanzen und Getreide. Ich habe mich nie minderwertig gefühlt, wenn ich vegetarisch esse, und je nach Gericht wähle ich auch Optionen wie Sojastücke oder Panner statt Hühnchen.

Fällt es Ihnen schwer, in einem Restaurant zu essen? Und was denkst du, um dies einfacher zu machen?

Meine Antwort darauf ist ja und nein. Nein, denn es gibt zwar rein pflanzliche Alternativen, aber diese sind oft mit fettigen Soßen überzogen, die Maisstärke oder Maissirup enthalten können. In solchen Situationen versuche ich entweder, mehr Grünzeug als Stärke zu essen, in der Hoffnung, dass die Ballaststoffe helfen, oder ich lerne, meine Portionen selbst zu kontrollieren. Ich werde nicht sagen, wie erfolgreich das war (offensichtlich nicht), aber die Zugabe von rohem/nicht frittiertem Gemüse hilft ein wenig bei der Cheat-Mahlzeit.

Ich gehe gerne irgendwo essen. Ich meide mittlerweile Fingerfood-Restaurants, weil es dort nicht so viel Abwechslung gibt. Allerdings sind alle familienfreundlichen Restaurants oder Imbissstände gut geeignet, solange sie vegetarische Optionen anbieten.

„Es ist ein Marathon, kein Rennen.“

Übung und Arbeit

Schränkt Ihr Diabetes Sie beim Sport oder bei Ihrer täglichen Arbeit ein?

Ich mache fünf Tage die Woche minimale Heimtrainings. Wenn ich keine beruflichen Anrufe habe, versuche ich, einen kurzen einstündigen Spaziergang in die Liste aufzunehmen.

Ich arbeite hauptberuflich als Grafikdesignerin und freiberufliche Illustratorin. Obwohl ich sicherlich kreativ bin, ist die Art meiner Arbeit sehr anspruchsvoll, was die Einhaltung von Fristen und die Einhaltung von Kundenerwartungen angeht. Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug, aber mir fehlen die Ideen, sodass ich lange wach bleibe und gestresst bin. Außerdem sitze ich hauptsächlich an meinem Schreibtisch, also ist das für mich kein sehr aktiver Lebensstil. All dies wirkt sich bewusst oder unbewusst auf meinen Blutzucker aus. Es ist wie ein Spiel im Dunkeln. Um also nicht statisch und überlastet zu sein, versuche ich jetzt, meine Mahlzeiten selbst zuzubereiten und mein Training in zwei Teile aufzuteilen, um den ganzen Tag über aktiv zu bleiben.

Eine Collage einer Person, die ein Buch hält

Eine Zeichnung einer Person

Ende

Hat Ihr Diabetes positive oder negative Auswirkungen?

Um meinen Diabetes besser in den Griff zu bekommen, lese ich und engagiere mich in der Online-Community! Das Lesen der Geschichten und Forschungsarbeiten anderer hält mich auf dem Laufenden

Das Schlimmste daran, Diabetes zu haben, ist, es einfach zu akzeptieren und meine Einstellung zum Essen zu ändern.

Das Beste daran, Diabetes zu haben, ist, dass ich mein Verlangen nach Essen kontrollieren kann und nicht umgekehrt, und dass ich die Reife habe, Empathie zu verstehen.

Ja. Wie bereits erwähnt, verursacht mein Diabetes andere Probleme. Es brachte mich dazu, Angst zu entwickeln und ließ mich einfach mein Selbstvertrauen und die Kontrolle über meine Gefühle verlieren. Mit besserer Kontrolle sind diese auch beherrschbar geworden.

Ja, meine Religion und mein aktueller Wohnort wirken sich negativ auf meinen Diabetes aus. Ein GROSSES Ja. Das Stigma, das Diabetes mit sich bringt, ist in meiner Gemeinde sehr groß. Die Leute gehen davon aus, dass alles Schlechte in Ihrem Leben (medizinisch) auf Diabetes zurückzuführen ist. Obwohl Diabetes nicht immer die einzige Ursache ist. Die Leute führen auch keine Tests durch oder kümmern sich nicht darum und denken oft, dass pflanzliche Alternativen Diabetes „heilen“. Die Leute sind auch unwissend und lassen sich nicht so oft testen, was in manchen Fällen an den Kosten der medizinischen Tests liegt. Die Leute sind sich der verschiedenen Arten und der Wirkung der Diabetesbehandlung nicht bewusst. Das Stigma steckt immer noch fest: „Zucker ist die Ursache von Diabetes.“

Was ist der beste Rat, den Sie Nicht-Diabetikern, neu diagnostizierten Diabetikern und Diabetikern geben können?

Mitfühlend gegenüber Menschen zu sein, die mit Diabetes zu tun haben. Sie verstehen uns vielleicht nicht, und das ist in Ordnung, aber Sie können uns nur zuhören oder sich ein wenig einlesen, anstatt blind ungenannten Quellen zu glauben. Fragen Sie uns höflich, und wir beantworten Ihre Fragen gern. Oftmals sind Sie besorgt, aber Ihre Worte können uns verletzen. Und ja, ich kann Zucker essen. Außerdem ist mein Diabetes definitiv anders als der Ihrer Großmutter.

Du bist nie allein. Sei lautstark, sprich und suche dir bei Bedarf Hilfe. Wir sind alle für dich da, und wenn du einen schlechten Tag hast, bist du gut darin, dein Leben so zu leben, dass du es schaffst. Wenn es mal runtergehen kann, geht es auch wieder rauf 🙂

Was würden Sie die anderen Diabetiker fragen?

Wenn Sie aus einer Cheat-Mahlzeit ein kohlenhydratarmes Wundergericht machen könnten, welches wäre es und warum?

Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren mit – ich kann es kaum erwarten, von Ihnen zu hören!

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4 Kommentare

  1. Sasha-Lee Smith am März 15, 2022

    Beim Lesen von Ely Fornovilles Bericht wird deutlich, wie wichtig angemessene Aufklärung und Unterstützungssysteme für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind. Es geht nicht nur um die körperliche Bewältigung, sondern auch um die psychische Belastung, die mit dem Umgang mit gesellschaftlichen Missverständnissen und der persönlichen Identität im Rahmen der eigenen Gesundheitsversorgung einhergeht. Was mich beeindruckt hat, waren die Auswirkungen von Fehlinformationen und mangelnder Beratung in der Diagnosephase. Das erinnert uns daran, warum wir uns für eine bessere Gesundheitskommunikation und gesellschaftliche Unterstützung einsetzen müssen, insbesondere für jüngere Menschen mit chronischen Erkrankungen. Ely, deine Stärke, deine Geschichte zu teilen und einen unterstützenden Raum für andere zu schaffen, ist unglaublich wichtig. Danke, dass du Licht ins Dunkel gebracht hast.

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  2. Markus B. am Dezember 24, 2021

    hey ely, also, denkst du, dass Bewegung bei Diabetes viel hilft? Ich sage den Leuten immer, sie sollen ins Fitnessstudio gehen, lol, aber ich weiß nicht, wie das bei Diabetes hilft.

    antworten
  3. Tammy J. am Oktober 7, 2021

    Ely Fornoville, Ihre Geschichte ist aufschlussreich und inspirierend zugleich. Es ist herzzerreißend zu hören, wie Fehlinformationen und gesellschaftlicher Druck Ihren Kampf mit Typ-2-Diabetes verschlimmert haben. Es ist bewundernswert, wie Sie diese Herausforderungen gemeistert und sich selbst weitergebildet und Ihre Gesundheit verbessert haben. Ihre Entschlossenheit, nicht nur Ihr eigenes Leben zu verbessern, sondern auch eine Plattform für andere Menschen mit juvenilem Typ-2-Diabetes zu schaffen, ist wirklich bewundernswert. Kämpfen Sie weiter für die gute Sache und vergessen Sie nie: Sie sind tatsächlich „größer als Ihre Höhen und Tiefen“. Ihr Weg bringt Hoffnung und Bewusstsein für die Realität des Lebens mit Diabetes.

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    • Joey R. am März 16, 2022

      Ich stimme dir voll und ganz zu, Tammy. Elys Geschichte ist unglaublich inspirierend. Es ist unglaublich, wie viele Missverständnisse es da draußen über Diabetes gibt. Elys Geschichte hat mir wirklich die Augen geöffnet.

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Über den Autor

Ely Fornoville

Das Leben mit Typ-1-Diabetes seit 1996 hat mich geprägt und meine Leidenschaft beflügelt, anderen bei der Bewältigung ihrer Diabetes-Erkrankung zu helfen. Als Gründer von Diabetic MeIch teile Erkenntnisse, Tipps und Geschichten von anderen Diabetikern aus aller Welt. Mit dem Medtronic Guardian 4 CGM und der MiniMed 780G Insulinpumpe an meiner Seite möchte ich anderen dabei helfen, ihren Diabetes zu managen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

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